Jugend

Jugend im Focus –

Info-Tage Plattform für diverse Projekte der Kinder und Jugendarbeit

Großer Andrang herrschte am vergangenen Donnerstag im Hotel zur Heideblüte. Der Gewerbeverein hatte alle Vereine und Organisationen, die sich mit dem Thema Kinder- und Jugendarbeit beschäftigen geladen, um das Konzept für die Info-Tage vorzustellen und mögliche Aktionen zu planen. Hambühren ist damit nicht nur Niedersachsen schönstes Dorf, sondern auch eines der aktivsten wenn es darum geht, sich für Kinder und Jugendliche einzusetzen.

Und sie kamen! Weit über 50 Teilnehmer saßen in geselliger Runde beisammen, um gemeinsam die Gestaltung des Kinder und Jugendbereiches bei den Info-Tagen 2009 zu planen. Sportvereine, Feuerwehr, Kindergärten, DLRG, Jugendtreff und und und.  Sie alle ziehen gemeinsam an einem Strang. Anders als in den Vorjahren, da sich jeder Verein, jeder Kindergarten, etc. jeweils einzeln mit seinen Angeboten präsentiert hat, lautet das Thema dieses Jahr GEMEINSAM STARK FÜR KIDS.

Für das Jahr 2009 hat sich Gewerbeverein das Thema Kinder- und Jugendarbeit ganz groß auf die Fahnen geschrieben. Traditionell dem Thema von jeher eng verbunden, unterstützt der Gewerbeverein die Kinder und Jugendarbeit seit seiner Gründung. Dieses Jahr nun geht der Gewerbeverein noch einen Schritt weiter. Auf den Info-Tagen am 13./14. Juni erhalten die Kinder und Jugendlichen einen großzügigen eigenen Bereich mit Ausstellungsfläche und eigener Bühne. Alle Vereine, Organisationen und Einrichtungen, die mit Kinder und Jugendarbeit zu tun haben, erhalten dort die Möglichkeit, sich und ihr Angebot zu präsentieren. Der Clou – gestaltet werden die einzelnen Themenbereiche zumeist von den Jugendlichen selber.

 Aber nicht nur die Jugendlichen sind gefordert. Neben den ortsansässigen Vereinen und Organisationen soll mit der Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung, Deutscher Olympischer Sportbund und der Jugendpflege des Landkreises Celle weitere hochkarätige Unterstützung mit ins Boot geholt werden, denn die Zukunft unserer Kinder nimmt alle in die Verantwortung.

Sie alle sind nun gefordert zu zeigen, dass ihr Interesse an unseren Kindern und Jugendlichen nicht nur leere Worte sind, sondern dass diesen Worten auch Inhalte & Taten folgen!